sozialstation-holte.de

Nachrichten 2020



28.12.2020 Weihnachtlich geschmückte Caritas-Tagespflege


Dankenswerterweise hat die Gärtnerei Merschendorf, Lähden, viele Weihnachtssterne für die Mitarbeiter der Sozialstation und der Tagespflege gespendet.


Auch die Krippe in der Kapelle der Tagespflege erhielt dadurch einen zusätzlichen Farbtupfer.


Die Mitarbeiter der Sozialstation und der Tagespflege bedanken sich bei der Gärtnerei Merschendorf und wünschen gleichzeitig Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr !



31.08.2020 Erweiterung der Caritas-Tagespflege


Erläuterten die Erweiterung der Tagespflege der Caritas Sozialstation Holte-Lastrup: Pfarrer Andreas Bleise (von links), Michael Hengemühle, Helmut Hilmes und Kerstin Jürgens

Text & Fotos:
Martin Reinholz



Die Tagespflege St. Josef der Caritas-Sozialstation im Lähdener Ortsteil Holte-Lastrup erweitert ihr Angebot um acht weitere Plätze auf insgesamt 23. In einem Pressegespräch erläuterten Andreas Bleise, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Miteinander in Lähden, das Holter Kirchenvorstandsmitglied Helmut Hilmes sowie Kerstin Jürgens und Michael Hengemühle von der Caritas Holte-Lastrup das Vorhaben.

Seit mehr als 100 Jahren gibt es ambulante Krankenpflege in Holte-Lastrup. 1912 gelangten erste Thuiner Ordensschwestern in den heute zur Gemeinde Lähden gehörenden Ortsteil und kamen in einer Tbc-Krankenbaracke unter. Zur Zeit des Ersten Weltkriegs (1914 - 1918) und während der Spanischen Grippe (1918 - 1920) erwarben sich die Thuiner Schwestern ein hohes Ansehen in der Bevölkerung. 1923 wurde der erste Teil des heutigen Hauses der Integration – zwischenzeitlich auch Krankenhaus und Fachklinik – als „St. Josef-Stift“ errichtet.

1979 wurde durch die niedersächsische Sozialgesetzgebung die Sozialstation gesetzlich unter dem Dach des Diözesancaritasverbands begründet. Während der Nutzung des St.-Josef-Stifts als Krankenhaus und Fachklinik für Suchtkranke war die Sozialstation zeitweise im Schwesternhaus und im Pfarrheim in Holte untergebracht.

Die Fachklinik St. Josef schloss 2015 ihren Betrieb in Holte-Lastrup und zog nach Haselünne. In der Folge erwarb der Holter Unternehmer Bernhard Brüggen das Gebäude, nutzte es zum Teil als Unterkunft für Werkvertragsarbeiter und vermietet seitdem einen Teil des Untergeschosses an die Caritas-Sozialstation.

Seit September 2016 bietet die Caritas-Sozialstation neben der ambulanten Krankenpflege in den neuen Räumen an der Lähdener Straße auch eine Tagespflege an. Seinerzeit wurden in einem ersten Schritt 15 Pflegeplätze geschaffen, erläuterte die Leiterin der Tagespflege, Kerstin Jürgens, im Gespräch mit unserer Redaktion. „Da es nach wie vor eine hohe Nachfrage gibt, wollen wir das Angebot nun um acht weitere Plätze auf insgesamt 23 Plätze ausbauen“, fügte der Leiter der Sozialstation, Michael Hengemühle, hinzu.

Für die Erweiterung der Tagespflege konnten bereits zusätzliche 200 Quadratmeter im Erdgeschoss des Gebäudes angemietet werden, ergänzte Andreas Bleise, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Miteinander, zu der die Katholische Kirchengemeinde St. Clemens Holte als Träger der Sozialstation gehört. „Dafür sind wir dem Eigentümer Bernhard Brüggen sehr dankbar“, so Bleise.

Gerade an Pflegebedürftige, die noch zu Hause leben, aber manchmal einsam sind, richte sich die Tagespflege, erklärte Jürgens. Für diejenigen, die Langeweile plage oder die Gesellschaft anderer Menschen vermissen, könne die Tagespflege das Richtige sein. Aber auch für pflegende Angehörige könne eine Tagespflege eine Entlastung bringen. Indem Pflegebedürftige die Tagespflege besuchen, erhalten die pflegenden Angehörigen Freiraum für eigene soziale Kontakte oder wichtige andere Aufgaben.

Die Tagespflege stelle ein Ergänzungsangebot zur ambulanten Versorgung zu Hause dar. Durch einen Fahrdienst (zwei Fahrzeuge und vier Fahrer) werden die Tagespflegegäste morgens von zu Hause abgeholt und abends zurückgebracht. Während der Tagespflege finden neben einem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen unterschiedliche Angebote wie Vorlesen aus der Tageszeitung, Gesellschaftsspiele und Gedächtnistrainings statt. Ein Ruheraum mit Schlafsesseln lädt zu einer ruhigen Mittagspause ein, Gemeinschaftsraum und Garten des Gebäudes zu anderen Aktivitäten. Nach dem gemeinsamen Kaffetrinken gibt es weitere Angebote, beschrieb Jürgens den Ablauf in der Einrichtung.



Die Gäste der Tagespflege werden auf Wunsch mit dem Auto abgeholt.


Neben den sieben hauptamtlichen Mitarbeitern der Tagespflege engagieren sich auch einige Ehrenamtliche in der Einrichtung. Die ersten Planungen zur Erweiterung der Tagespflegeplätze wurden bereits vor zwei Jahren in die Wege geleitet, beschrieb die Leiterin den langen Entwicklungsweg.

Nach den entsprechenden baulichen Maßnahmen stehe der Erweiterungsbereich nun vor der endgültigen Abnahme durch den Landkreis. Nach Genehmigung und Inbetriebnahme der Erweiterung werde sich die Tagespflege der Öffentlichkeit noch einmal vorstellen, kündigte Michael Hengemühle an. Zurzeit sind in der Caritas-Sozialstation in Holte-Lastrup mitsamt der Tagespflege 37 Mitarbeiter beschäftigt.



Bericht in der Meppener Tagespost vom 31.08.2020



03.07.2020 Erweiterung der Tagespflege St. Josef geplant



Pfarrer Bleise, Herr Hilmes, Frau Jürgens und Herr Hengemühle (v.l.) in der Eingangshalle der Tagespflege St. Josef


Pfarrer Andreas Bleise und Helmut Hilmes vom Kirchenvorstand St. Clemens Holte Lastrup kamen mit dem Leiter der Sozialstation Michael Hengemühle und der Leiterin der Tagespflege Kerstin Jürgens zusammen, um über die Erweiterung der Tagespflege St. Josef zu sprechen.

Schon vor der Corona Epidemie wurde mit dem Eigentümer des Hauses der Integration gesprochen, der uns dankeswerter Weise die nötigen Räume zur Miete überlässt. Beim Landkreis wurden die nötigen Genehmigungen beantragt und nun hoffen wir, dass bald die bestellten Möbel eintreffen werden.

Als Ausweichräume steht uns das Erdgeschoss des hinteren Gebäudeflügels schon jetzt zur Verfügung, doch der Start für weitere acht Plätze wird wohl erst im August stattfinden. Leitung und Träger, und vor allem alle, die auf einer Warteliste sind, freuen sich schon auf diesen Tag; gerne werden aber noch weitere Anmeldungen angenommen.



31.05.2020 Pilgerreise der Marien- und Josefsstatue




In der Kapelle der Tagespflege St. Josef stehen zwei Statuen der Gottesmutter Hl. Maria (Bild oben links) und des Schutzpatrons Hl. Josef (Bild oben rechts). Da die Tagespflege St. Josef der Sozialstation Holte wegen der Corona-Epidemie Auflagen bis Ende Mai geschlossen war, konnten die Statue der Hl. Maria und des Hl. Josef auf eine "Pilgerreise" durch die Pfarreiengemeinschaft gehen.

Bei der Einladung zur Teilnahme an dieser übrigens kostenlosen Aktion war vorgeschlagen worden, dass interessierte Männer sich für den Besuch des Heiligen Josef und interessierte Frauen sich für den Besuch der Gottesmutter Maria anmelden sollten. Pfarrer Bleise brachte den Heiligen Josef deshalb (vorzugsweise) zu Männern und die Heilige Maria zu Frauen. Dabei wurde er durch P. Arun und P. Prasad unterstützt, die mit ihm auch zwei Andachten mitgestalteten und auf eine CD aufsprachen. Dieses Begleitmaterial wurde dann mit einer Kerze und einem Pilgerheft in die "Pilgerhäuser" mitgegeben.

Beide Figuren waren einen Monat lang jeweils drei Tage unterwegs, so dass sie durch rund 20 Wohnungen gingen. Die Aktion wurde unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Vorschriften durchgeführt, wobei insbesondere auch die Statuen nach dem Abholen zur Vermeidung einer Infektion erst einmal gründlich desinfiziert wurden, bevor sie dann in die nächste Pilgerherberge gebracht wurden.

Auch wenn viele "Pilgerherbergseltern" zunächst nicht wussten, was sie erwartete, so waren sie doch am Ende der drei Tage gerührt durch die gesprochenen Worte und Lieder auf der CD und durch die Atmosphäre, die die Anwesenheit der beiden Figuren ausstrahlte. "Es waren segensreiche Tage für unser Haus", so hörten Pfarrer Bleise und auch die Mitarbeiter und Schwestern der Sozialstation immer wieder.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Webmaster der Internetseite, der einen Pilgerkalender digital zur Verfügung stellte, wo man sich für einen Wunschtermin eintragen konnte. Vielleicht wird es ja für das nächste Jahr eine neue Pilgerreise geben.



12.04.2020 Minigottesdienst in der St. Josef Kapelle


Pfarrer Andreas Bleise von der Kirchengemeinde St. Clemens Holte-Lastrup hat zu Ostern in der St. Josef Kapelle einen Minigottesdienst gefeiert.

Aufgrund der bestehenden Corona-Beschränkungen musste aber auch dieser Gottesdienst leider ohne Anwesenheit von Gläubigen stattfinden.



Eine Video-Aufzeichnung des Gottesdienstes wurde aber erstellt.
Zum Starten des Videos auf das nebenstehende Bild und dann, nachdem sich die neue Seite geöffnet hat, noch einmal auf das dortige Fenster klicken.



19.03.2020 Patronatsmesse St. Josef


Aufgrund der Corona-Virus Pandemie musste auch unsere Patronatsmesse am Josefstag, den 19. März 2020 ausfallen. Pfarrer Andreas Bleise hat die Heilige Messe als Privatmesse in der Kapelle St. Josef der Tagespflege Holte in den Anliegen der Patienten der Sozialstation, der Gäste der Tagespflege und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Familien gefeiert. Dabei wurden auch die von dem Liturgieteam vorbereiteten Texte genommen.


Pfarrer Bleise betonte: "Auch wenn die Tagespflege geschlossen ist, arbeiten die Verwaltung und vor allem die Schwestern in der ambulanten Pflege weiter. Ihnen gilt unsere Hochachtung und unser Dank für Ihren Einsatz im Laufe des Jahres und jetzt ganz besonders in der Zeit der Coronakrise. Aber auch den Kranken und Pflegebedürftigen möchte ich einen Gruß sagen und Ihnen mein Gebet versichern."



25.02.2020 Karneval in der Tagespflege St. Josef


Am Karnevalsdienstag, den 25. Februar 2020 besuchten 29 Vorschulkinder des Katholischen Kindergarten St. Marien in Holte-Lastrup die Tagespflege St. Josef. Mit einem Karnevalslied wurden alle begrüßt.

Es wurde mit Luftballons gespielt, getanzt und eine Spaßtüte sorgte für gute Unterhaltung. Am Tisch wurden die Tagesgäste aktiv zum Lied „Tschi tschi wa“ und die Kinder bewegten sich im Kreis dazu.

Mit einer Polonaise zogen die Kinder dann wieder zurück zum Kindergarten St. Marien. Das war ein lustiger Vormittag für die Kinder und die Tagesgäste !