sozialstation-holte.de

Nachrichten 2019



22.12.2019 Jahresrückblick 2019


Zum Ende des Jahres 2019 hat die Leitung der Caritas Sozialstation und der Tagespflege St. Josef Holte-Lastrup einen Jahresrückblick verfasst.
Darin wird zum Ausdruck gebracht, dass in beiden Einrichtungen sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurückgeblickt werden kann.

Den Jahresrückblick gibt es hier als PDF-Datei.



Gleichzeitig möchten sich die Mitarbeiter der Caritas Sozialstation und der Tagespflege St. Josef Holte-Lastrup auf diesem Wege bei allen bedanken, die ihnen ihr Vertrauen, ihre Anerkennung und ihre Wertschätzung entgegengebracht haben. Sie wünschen allen auch eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und ein glückliches und frohes neues Jahr.



08.11.2019 Gedenkmesse für verstorbene Gäste der Tagespflege


Kurz nach dem jährlichen Gedenken in der Kirche feierte Pfarrer Andreas Bleise auch in der Kapelle St. Josef der Tagespflege eine Heilige Messe für die fünf verstorbenen Gäste der Tagespflege im vergangenen Jahr.


Dabei sagte Pfarrer Bleise, dass wir alle Gott gehören, der ein Gott der Lebenden und nicht der Toten sei. Das Andenken der verstorbenen Gäste ist lebendig und wird festgehaltenen in einem Gedenk- und Kondolenzbuch der Tagespflege.



14.08.2019 Fahrzeugweihe



Am 14. August 2019 hat in der Sozialstation eine Fahrzeugweihe stattgefunden. Es wurden sowohl das neue Auto der Sozialstation, ein VW Up, als auch Privatfahrzeuge der Mitarbeiter durch Pfarrer Andreas Bleise geweiht.



Alle Dienstfahrzeuge haben einen Schlüsselanhänger mit dem Heiligen Christophorus oder der Heiligen Maria erhalten.
Das neue Auto der Sozialstation ersetzt ein älteres Fahrzeug und damit stehen der Sozialstation weiterhin zwei Fahrzeuge zur häuslichen Versorgung und Pflege zur Verfügung.



02.04.2019 Mitarbeitervertretung der Caritas Sozialstation Holte-Lastrup gewählt




Erstmals wurde für die Caritas Sozialstation Holte-Lastrup mit der Tagespflege St. Josef eine Mitarbeitervertretung (MAV) gewählt. Über dreißig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konnten nun nach der kirchlichen Dienstordnung des Bistums und des Caritasverbandes Osnabrück eine Vertretung für Ihre Belange gegenüber dem Dienstgeber wählen.

Nach einer Einführung in diese Ordnung durch Frau Sandra Mithöfer, von der Geschäftsstelle der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bistum Osnabrück (DiAG MAV), wurden folgende Mitarbeiterinnen gewählt:
* Frau Renate Hömmeke
* Frau Annegret Schermann
* Frau Heike Vorhold

Geschäftsführer Herr Walter Borker (Haselünne) und Pfarrer Andreas Bleise (Kirchengemeinde St. Clemens) bedankten sich für die Bereitschaft der Gewählten und freuen sich auf gute Zusammenarbeit zum Wohle der Mitarbeiterschaft und letztlich der gesamten Sozialstation.



02.04.2019 Große mehrteilige Fortbildung aller Mitarbeiter


Die Sozialstation-Mitarbeiter nach einer Fortbildung im Bereich Kommunikation


Die Caritas Sozialstation Holte-Lastrup hat im Jahr 2018/2019 an einem Förderprogramm der niedersächsischen Landesregierung teilgenommen. Dieses Förderprogramm heißt „Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum“. Es hat den Hintergrund, dass mit dem demographischen Wandel die Zahl der Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf kontinuierlich steigt.

Von diesen Veränderungen sind in einem besonderen Maße ländliche Regionen betroffen. Den größten Zuwachs an Pflegebedürftigen haben dabei ambulante Pflegedienste. Um vor diesem Hintergrund die häusliche Versorgung sicherzustellen, müssen die Rahmenbedingungen in der ambulanten Pflege und die Arbeitsbedingungen in den Diensten verbessert werden. Hierfür wurden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Die Caritas Sozialstation hat sich in mehreren Tagesseminaren in den Bereichen Kommunikation, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Dokumentation mit Digitalisierung fördern lassen. Dieses Förderprogramm ist bei den Mitarbeitern und der Leitung sehr gut angekommen. Alle Teilnehmer und die Einrichtung als solches haben von diesem Förderprogramm profitiert.



19.03.2019 Patronatsfest St. Josef der Sozialstation und Tagespflege


In großer Zahl versammelten sich auch in diesem Jahr am 19. März die Gäste der Tagespflege, die betreuten Patienten der Sozialstation z.T. mit den Angehörigen und die Mitarbeiter dieser Einrichtungen der katholischen Kirchengemeinde.

In der Feier der Heiligen Messe stellte Pfarrer Bleise dieses Fest unter dem Gedanken des Dichters Ernesto Cardenal „Wir sind Christen auf dem Weg zum Fest – wir hören schon die Musik und sehen von Weitem die Lichter des Festsaals leuchten.“ Wie der Heilige Josef Zeit seines Lebens kein Wunder erlebte, aber in großer Erwartung und Treue kommender Freude entgegen ging, so sind gerade alte Menschen aufgerufen, treu und in Hoffnung zu leben. Im Zeichen der Krankensalbung oder des Krankensegens berühren wir diese Hoffnung.
Mit Pfarrer Bleise spendeten auch Pater Prasad und Pater Arun dieses Sakrament in der feierlichen Messe.



Anschließend erfreuten sich alle einer festlichen Kaffeetafel im vollen Saal im Gasthaus Am Markt. Dort wurden mit Frau Blankmann und Frau Schmidt auch zwei langjährige Mitarbeiterinnen in den Ruhestand verabschiedet.
Pfarrer Bleise, der gerade an diesem Tag das Gedenken seines 25 jährigen Weihejubiläums beging, zeigte aus seinem Familienalbum viele Fotos, die ihn vom Tauftag angefangen bis zum Weihetag als Diakon in Osnabrück in unterschiedlichem Alter zeigten. So dass sich auch hier zeigte, „wir sind auf dem Weg“.