sozialstation-holte.de

Nachrichten 2018



23.12.2018 Weihnachtsgrüsse und Jahresrückblick 2018



Kopie des Gemäldes „Ruhe auf der Flucht nach Ägypten“ von Anton van Dyck's (1599 - 1641), gemalt von der Ahmsener Malerin Anne Ekhoff


Dieses Ölgemälde ist ein Geschenk von Frau Ekhoff und hängt seit Anfang Dezember 2018 im großen Raum der Tagespflege.


Im Jahr 2018 hat sich einiges getan in der Caritas Sozialstation und auch in der Caritas Tagespflege St. Josef Holte Lastrup.

Am 19. März 2018 wurde in der Holter St. Clemens Pfarrkirche das Patronatsfest des Heiligen Josef gefeiert. Im Verlauf des feierlichen Gottesdienstes spendeten Pfarrer Andreas Bleise und Pater Arun auf Wunsch das Sakrament der Krankensalbung oder den Krankensegen.
Etwa 100 Gäste und ihre Angehörigen folgten der Einladung der Tagespflege und der Sozialstation. Eingeladen waren die Besucher der Tagespflege in Holte-Lastrup und die von der Sozialstation betreuten Frauen und Männer. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine Kaffeetafel im Gasthaus am Markt.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags unterhielten zehn Mädchen und Jungen unter der Leitung von Silke Hüring die Gäste musikalisch. Begleitet wurde der Kinderchor, der zum Teil auch plattdeutsche Lieder präsentierte, von Katrin Hellweg mit der Gitarre. Wir bedanken uns hiermit bei allen, die uns für das Patronatsfest tatkräftig unterstützt haben.

Aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage, hauswirtschaftlicher Hilfe und Pflege im ambulanten Bereich und der Tagespflege, konnten wir in diesem Jahr weiteres Personal für unsere Einrichtungen gewinnen. Es sind 4 Mitarbeiter in der ambulanten Pflege eingestellt worden. 2 Mitarbeiter für den Pflegebereich und 2 Mitarbeiter im Hauswirtschaftlichen Bereich. Ebenso wurde für die Tagespflege St. Josef ein weiterer Fahrer eingestellt. Wir heißen diese neuen Mitarbeiter herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen ehrenamtlichen Helfern, die ihre Hilfe bei der Betreuung der Tagespflegegäste und für die Gestaltung und Durchführung der Wochenandachten angeboten haben.

Wir möchten uns auch bei allen bedanken, die uns ihr Vertrauen, ihre Anerkennung und ihre Wertschätzung entgegengebracht haben. Wir wünschen allen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und ein glückliches frohes neues Jahr.

Die Mitarbeiter der Caritas Sozialstation und der Tagespflege St. Josef Holte-Lastrup



07.11.2018 Jung trifft Alt - Vorschulkinder des Kindergarten St. Marien zu Besuch


Am Mittwoch, den 7. November 2018, besuchten 16 Vorschulkinder des Kindergarten St. Marien Holte-Lastrup die Tagespflege St. Josef.

Anlass war wiederum der Start des Kindergartenjahr-Projektes „Jung trifft Alt“.


Im großen Speiseraum warteten die Tagesgäste schon ganz gespannt auf die Kinder. Mit ihren selbstgebastelten Laternen zogen die Kinder singend zum Lied: „Ich geh mit meiner Laterne“ in das Haus ein und erfüllten es nicht nur mit ihrem Licht, sondern schenkten viel Freude. Die Kindergarten-Leiterin Anita Feltmann berichtete: „Ein bisschen so wie Martin, wollen wir heute sein.“

Jedes Kind kennt die Geschichte vom heiligen Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Im Rollenspiel führten zwei Kinder diese Legende auf und die Kinder sangen dazu das bekannte Martinslied. Als Abschluss des Besuches führten alle Kinder einen Feuertanz durch und sprangen zuvor als Schneeflocken.

Zum Ende bekamen die Kinder dann noch Süßigkeiten geschenkt. Dieser Besuch war sowohl für die Kinder als auch für die Gäste der Tagespflege St. Josef eine schöne Begegnung. Alle freuen sich auf den nächsten Besuch.



06.11.2018 Jahresgedächtnis für verstorbene Gäste der Tagespflege


In der kleinen Kapelle der Tagespflege St. Josef feierte Pfarrer Andreas Bleise mit den Gästen der Tagespflege vom 6. November 2018 ein Seelenamt für die Verstorbenen des letzten und vorletzten Jahres.


Dabei verlas er einzeln die Namen der Verstorbenen von 2017 (acht Verstorbene) und von 2018 (sechs Verstorbene) und betete für alle, die in irgendeiner Weise mit der Sozialstation verbunden waren.

Alle Besucher der Heiligen Messe waren berührt und dankbar. Die Erinnerung an die früheren Gäste wird durch ein Gedenkbuch mit Namen und Bild oder Trauerkarte das ganze Jahr über wach gehalten (siehe Buch auf dem Altar)



11.04.2018 Pflegestärkungsgesetz II


Seit Anfang 2017 gilt das Zweite Pflegestärkungsgesetz mit verbesserten Leistungen für Pflegebedürftige.

Herr Hengemühle, Leiter der Caritas Sozialstation hat dazu am 11.04.2018 einen Vortrag beim Landfrauenverein Holte-Lähden gehalten.



Die Präsentation von Herrn Hengemühle können Sie hier herunterladen.



19.03.2018 „Gott berührt den Menschen“ - Patronatsfest des Heiligen Josef



Der Heilige Josef gilt in der katholischen Kirche als Schutzpatron und Heiliger der Kranken.

Text & Fotos: Martin Reinholz


Die Caritas Sozialstation Holte-Lastrup und die Tagspflege St. Josef der Caritas haben am 19. März 2018 in der Holter St. Clemens Pfarrkirche das Patronatsfest des Heiligen Josef gefeiert. Im Verlauf des feierlichen Gottesdienstes spendeten Pfarrer Andreas Bleise und Pater Arun auf Wunsch das Sakrament der Krankensalbung oder den Krankensegen.

Etwa 100 Gäste und ihre Angehörigen folgten der Einladung der Tagespflege und der Sozialstation. Eingeladen waren die Besucher der Tagespflege in Holte-Lastrup und die von der Sozialstation betreuten Frauen und Männer. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine Kaffeetafel im Gasthaus am Markt, wo die Gäste durch einen Kinderchor unterhalten wurden.


Bewegender Gottesdienst




Feierlicher Gottesdienst in der Holter Pfarrkirche St. Clemens



Pfarrer Andreas Bleise predigt vor der lebensgroßen Statue des Hl. Josef

Während des sehr bewegenden Gottesdienstes sagte Pfarrer Andreas Bleise in seiner Predigt, dass Gott durch die Menschwerdung Jesu sich gegenüber den Menschen „berührbar“ mache. Gott sei durch Jesus als Kind „hilfsbedürftig und auf die Hilfe der Menschen angewiesen“, meinte der Geistliche. Das Sakrament der Krankensalbung sei – wie alle anderen Sakramente auch – ein Zeichen, dass Gott den Menschen berührt, meinte Bleise. Der Heilige Josef, der auf Erden für Jesus wie ein Vater war, sei Fürsprecher und Helfer der Kranken, machte Andreas Bleise deutlich.


Öl der Krankensalbung

Wer wollte konnte, im Verlauf des Gottesdienstes die Krankensalbung erhalten. Bleise erklärte, dass das Öl der Krankensalbung von Bischof Franz-Josef Bode im Osnabrücker Dom geweiht wurde. Ferner erteilten Pfarrer Bleise und Pater Arun auch den Krankensegen. Der letzte Gottesdienst in dieser Form fand vor sechs Jahren zum 100-jährigen Jubiläum der Caritas Sozialstation in Holte-Lastrup statt.


Lob für die Arbeit

Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Gottesdienstbesucher zu einer Kaffeetafel im Gasthaus am Markt zusammen. Der Geschäftsführer der Caritas Sozialstation in Holte-Lastrup, Walter Borker, lobte die Arbeit der Caritas Sozialstation in Holte-Lastrup und die seit September 2016 in Holte-Lastrup angeschlossene Tagespflege. „Die Sozialstation und die Tagespflege ist sehr, sehr gut aufgestellt“, machte Borker deutlich. Er dankte besonders den Mitarbeitern, die mit großem Engagement ihrer Arbeit nachgingen. Gleiches gelte für die zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich bei der Tagespflege in Holte-Lastrup mit einbringen.


Respekt

Der Bürgermeister der Gemeinde Lähden, Franz Strüwing, zollte den Mitarbeitern der Einrichtungen und den Ehrenamtlichen einen „riesigen Respekt“ für das „verantwortungsvolle Tun zum Wohle der älteren Mitbürger“. Strüwing sagte spontan die Übernahme der Kaffeekosten für die Zusammenkunft durch die Gemeinde zu.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags unterhielten zehn Mädchen und Jungen unter der Leitung von Silke Hüring die Gäste musikalisch. Begleitet wurde der Kinderchor, der zum Teil auch plattdeutsche Lieder präsentierte, von Katrin Hellweg mit der Gitarre. Unter den Gästen und einigen Verantwortlichen kam der Wunsch auf, diese Veranstaltung jährlich zum Patronatsfest des Heiligen Josef zu wiederholen.