sozialstation-holte.de

Nachrichten 2017



28.12.2017 Weihnachtsgrüsse und Jahresrückblick 2017


Die Mitarbeiter der Caritas Sozialstation Holte-Lastrup und der Caritas Tagespflege St. Josef wünschen allen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und ein glückliches und frohes neues Jahr.

Auf das Jahr 2017, das sich jetzt dem Ende zuneigt, kann sehr zufrieden zurückgeblickt werden. In diesem Jahr konnte die Sozialstation weiter personell vergrößert werden. Mittlerweile sind in der Sozialstation insgesamt 22 Mitarbeiter und 1 Praktikantin beschäftigt. Von diesen 22 Mitarbeitern sind 12 Mitarbeiter in der Pflege beschäftigt und werden zusätzlich von der Praktikantin unterstützt. Es sind 7 Mitarbeiter für die hauswirtschaftliche Versorgung der Klienten und 3 Mitarbeiter für die Verwaltung zuständig. Die Sozialstation versorgt zurzeit über 90 Klienten in der Pflege und in der Hauswirtschaft.

Die Tagespflege St. Josef kann auf ein ebenfalls sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass schon am Anfang des Jahres eine nahezu volle Belegung der Tagespflegeplätze zu verzeichnen war. Um die Leistungen der Tagespflege abdecken zu können, wurde zusätzliches Personal benötigt. Der Mitarbeiterstamm in der Tagespflege beläuft sich auf 7 Mitarbeiterinnen für die Pflege und 3 Mitarbeitern für den Fahrdienst. Des Weiteren bieten 7 Ehrenamtliche ihre Hilfe bei der Betreuung der Tagespflegegästen und der Durchführung von Wochenandachten an.

Ganz aktuell ist ein neuer Flyer für die Sozialstation und die Tagespflege erstellt worden. Auf diesem Flyer sind alle Leistungen der Sozialstation und der Tagespflege aufgeführt, ein beispielhafter Tagesablauf in der Tagespflege beschrieben und die Ansprechpartner der jeweiligen Einrichtung mit Kontaktdaten benannt.

Neben dem Flyer ist auch eine Internetseite (www.sozialstation-holte.de) für die Sozialstation und die Tagespflege errichtet worden. Auf dieser Internetseite sind die angebotenen Leistungen der Sozialstation und der Tagespflege beschrieben. Ebenfalls findet man dort die Ansprechpartner der jeweiligen Einrichtung sowie auch einen geschichtlichen Rückblick, der von den Anfängen der ambulanten Pflege in Holte-Lastrup bis zur heutigen Sozialstation und der Tagespflege berichtet.

Die Mitarbeiter der Caritas Sozialstation Holte-Lastrup und der Caritas Tagespflege St. Josef bedanken sich auf diesem Wege bei allen ehrenamtlichen Helfern, die ihre Hilfe bei der Betreuung der Tagespflegegästen, des Hol- und Bringdienstes und für die Gestaltung und Durchführung der Wochenandacht angeboten haben, und bei allen, die ihnen ihr Vertrauen, ihre Anerkennung und ihre Wertschätzung entgegengebracht haben. Ebenso hiermit noch einmal ein Dank für die Mithilfe bei der Gestaltung und Entwicklung des Flyers und der Internetseite.



10.11.2017 Kindergarten St. Marien zu Besuch bei Tagespflege St. Josef


Das St.-Martin-Fest brachte für die älteren Kinder des Kindergartens St. Marien Holte-Lastrup die Gelegenheit mit ihren Laternen die Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege St. Josef zu besuchen.



In Begleitung der Kindergartenleiterin Frau Anita Feltmann sangen die Kinder dabei nicht nur die Geschichte der Mantelteilung des heiligen Martin, sondern stellten diese auch in einer kleinen Spielszene dar. Die Tagesgäste freuten sich über so viel Begeisterung bei den Kindern und auch ganz besonders über drei Fledermauslaternen, die diese als Geschenk mitgebracht hatten. Gerade in dieser dunkler werdenden Jahreszeit ein willkommener Lichtblick.



26.10.2017 Fatima Rosenkranzandacht in St. Josef


An verschiedenen Tagen feiern wir in der Tagespflege eine Andacht in der Kapelle St. Josef. Im Monat Oktober hat Pfarrer Andreas Bleise an einem Nachmittag zu einer Fatima Rosenkranzandacht eingeladen. Er erzählte von den Ereignissen der Marienerscheinungen von 1917 vor drei Hirtenkindern in Portugal und er betete mit den Gästen den Rosenkranz. Gerne sangen sie auch das Lied „Rosenkranzkönigin“ mit.


An anderen Tagen laden insgesamt drei Wort-Gottes-Leiterinnenpaare je einmal im Monat zu einer Wort-Gottes-Feier ein.



18.09.2017 MdB Albert Stegemann besucht Sozialstation und Tagespflege Holte



(Foto: bundestag.de)
Genau nach einem Jahr in den neu bezogenen Räumen besuchte MdB Albert Stegemann die Sozialstation Holte und die Tagespflege St. Josef. Ihn und die weiteren Gäste aus dem Kreis des örtlichen CDU Ortsverbandes begrüßte Pfarrer Andreas Bleise von der Kirchengemeinde St. Clemens Holte-Lastrup, die Träger dieser Einrichtungen ist.

Der Leiter der Sozialstation Holte-Lastrup, Herr Michael Hengemühle, und die Leiterin der Tagespflege St. Josef, Frau Kerstin Jürgens, freuten sich allen Besuchern die Arbeit der Sozialstation vorstellen zu können, die sich im Bereich der Kommune Lähden um ca. 70 pflegebedürftige Personen kümmert. Frau Jürgens berichtete, dass die 15 Tagespflegeplätze von montags bis freitags belegt seien und es bereits eine Warteliste gebe.

Herr Stegemann, der im Bundestag auch Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales ist, machte deutlich, dass er solchen Einrichtungen auch im ländlichen Raum eine zukunftsweisende Bedeutung beimesse. Ebenso verlangte er, dass die Mitarbeiter im ambulanten und stationären Dienst eine größere Wertschätzung erfahren müssten. Dies sei eine Aufgabe in der nächsten Legislaturperiode.



11.09.2016 Neuer Standort der Caritas Sozialstation eingeweiht


Reges Interesse der Einwohner aus Holte-Lastrup an der kirchlichen Segnung der neuen Sozialstation

Fotos und Text (leicht verändert):
Martin Reinholz


Die Caritas Sozialstation Holte-Lastrup hat bei einem "Tag der offenen Tür" ihren neuen Standort an der Lähdener Straße 8 im „Haus der Integration“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auftakt des Tages der offenen Tür war ein von den Mitarbeitern der Sozialstation mitgestalteter Festgottesdienst in der Holter St. Clemens-Pfarrkirche. Pfarrer Andreas Bleise von der Pfarreiengemeinschaft Miteinander ging in seiner Predigt auf das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr der Barmherzigkeit“ ein. Dies sei Anlass, auf der einen Seite Dank zu sagen für eine über 100 Jahre stattfindende Hilfe der Caritas in Holte-Lastrup und Anlass zur Freude über die „Geburt eines neuen Kindes“, der Tagespflege. Bleise erklärte, dass in naher Zukunft die Seniorengruppen aus der Pfarreiengemeinschaft zu einem Besuch der neuen Räume eingeladen werden.




Nach der Begrüßung der Gäste am neuen Standort gab Pfarrer Bleise dann der neuen Unterkunft der Sozialstation den kirchlichen Segen.


Dort hat die Sozialstation auch ihr bereits bestehendes Angebot der ambulanten Versorgung zu Hause um 15 Tagespflegeplätze erweitert. "Gerade für Pflegebedürftige, die noch zu Hause leben, aber manchmal einsam sind, ist die Tagespflege gedacht." sagte Michael Hengemühle, der Leiter der Sozialstation. Diese „sehr gute weitere Leistung“ der Sozialstation könne ohne zusätzliche Eigenkosten des Pflegebedürftigen in Anspruch genommen werden.

Durch einen Fahrdienst werden die Tagespflegegäste morgens von zu Hause abgeholt und abends wieder zurückgebracht. Dazu wurde auch ein neues Fahrzeug angeschafft und am "Tag der offenen Tür" durch Pfarrer Andreas Bleise eingesegnet.