sozialstation-holte.de

23.12.2018 Weihnachtsgrüsse und Jahresrückblick 2018


Dieses Ölgemälde (eine Kopie von Anton van Dyck's „Ruhe auf der Flucht“) ist ein Geschenk der Ahmsener Malerin Anne Ekhoff und hängt seit Anfang Dezember 2018 im großen Raum der Tagespflege.



Im Jahr 2018 hat sich einiges getan in der Caritas Sozialstation und auch in der Caritas Tagespflege St. Josef Holte Lastrup.

Am 19. März 2018 wurde in der Holter St. Clemens Pfarrkirche das Patronatsfest des Heiligen Josef gefeiert. Im Verlauf des feierlichen Gottesdienstes spendeten Pfarrer Andreas Bleise und Pater Arun auf Wunsch das Sakrament der Krankensalbung oder den Krankensegen.
Etwa 100 Gäste und ihre Angehörigen folgten der Einladung der Tagespflege und der Sozialstation. Eingeladen waren die Besucher der Tagespflege in Holte-Lastrup und die von der Sozialstation betreuten Frauen und Männer. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine Kaffeetafel im Gasthaus am Markt.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags unterhielten zehn Mädchen und Jungen unter der Leitung von Silke Hüring die Gäste musikalisch. Begleitet wurde der Kinderchor, der zum Teil auch plattdeutsche Lieder präsentierte, von Katrin Hellweg mit der Gitarre. Wir bedanken uns hiermit bei allen, die uns für das Patronatsfest tatkräftig unterstützt haben.

Aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage, hauswirtschaftlicher Hilfe und Pflege im ambulanten Bereich und der Tagespflege, konnten wir in diesem Jahr weiteres Personal für unsere Einrichtungen gewinnen. Es sind 4 Mitarbeiter in der ambulanten Pflege eingestellt worden. 2 Mitarbeiter für den Pflegebereich und 2 Mitarbeiter im Hauswirtschaftlichen Bereich. Ebenso wurde für die Tagespflege St. Josef ein weiterer Fahrer eingestellt. Wir heißen diese neuen Mitarbeiter herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen ehrenamtlichen Helfern, die ihre Hilfe bei der Betreuung der Tagespflegegäste und für die Gestaltung und Durchführung der Wochenandachten angeboten haben.

Wir möchten uns auch bei allen bedanken, die uns ihr Vertrauen, ihre Anerkennung und ihre Wertschätzung entgegengebracht haben. Wir wünschen allen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und ein glückliches frohes neues Jahr.

Die Mitarbeiter der Caritas Sozialstation und der Caritas Tagespflege St. Josef Holte-Lastrup

« zurück